Macht Schwimmunterricht für 3 jährige Sinn?

with Keine Kommentare

Macht Schwimmunterricht für 3 jährige Sinn?

Einfache Frage. Einfache Antwort. Ja, aus meiner Sicht macht es Sinn! ..warum dann die Einschränkung „..aus meiner Sicht..“? Es kommt auf das Ziel an! Nicht jeder 3-jährige/r ist gleich. Aber um Schwimmen zu lernen ist ein gewisses Maß an Koordination, Auffassungsgabe, Konzentrationsfähigkeit, Willensstärke(=Interesse), Durchhaltevermögen und auch etwas Kraft nötig! ..es ist nicht allzu viel, aber dennoch eine gute Portion! 2 Faktoren bestimmen somit über den frühen Erfolg.

Körper + Hirn(entwicklung) Weil ich diese Grundvoraussetzung akzeptiere, weiß ich das es nicht jede(r) schaffen kann. Und, ich erachte es auch nicht für nötig! Was ich jedoch für nötig halte, dass ein Kind welches mit den Eltern ständig am, und im Wasser ist, eine “ Eigen-Schwimmfähigkeit“ entwickelt, die allerdings nicht zwangsweise etwas mit Schwimmen zu tun hat! Was ich meine, ein Kind das ohne Eltern in seinem Spiel- und Tobtrieb im Wasser landet UND keine Schwimmhilfen an hat, nicht erschrecken darf und es sich aus „Erfahrung“ auch im tiefen Wasser zumindest kurzzeitig- als Größe ~ 1min, dort aufhalten kann!! Innerhalb dieser Zeit sollte überall dort, wo ein 3-jähriger Nichtschwimmer(in) sich aufhält, Hilfe da sein! ..eine strikte Meinung.. Ich weiß…

 

Wer MEHR will kann sicher mehr erreichen. Auch ohne ein herausragendes Kind. Dann allerdings mit viel zielgerichteter Arbeit, Konsequenz und Fleiß. Deinem Fleiß!

WAS IST ZIELGERICHTETE ARBEIT? ..ich sag, diese startet mit Wassergewöhnung.. Du sagst.. Mein Kind liebt Wasser! Leider ist das nicht das Gleiche! Ihr habt zwar großartiges geleistet wenn Euer Kind Wasser liebt! Und Ich habe vor, es mit dieser vertrauensvollen Einstellung an Wasser, im Sinne von „Schwimmen-lernen“, weiter heranzuführen und zu entwickeln! Und dafür gibt es die ersten 2 Module für für die >3,5-4+-Jährigen. M1 Wassergewöhnung. Und M2 Wasserlage. Wenn dein Kind jünger ist werden Dich vielleicht unsere unsere neuen MINIs, Schwimmkurs-Module für Kleinkinder ab 82cm interessieren. Die Beschreibung findest du dann auch HIER.

Noch ein Hinweis, je größer die Erwartungen sind, desto größer ist die Enttäuschung! Sei dir bitte deshalb immer darüber im klaren das dein Kind sein Bestes gibt, wie Du auch. Und wir Alle manchmal einen 2.ten Anlauf brauchen. Oder die elterliche Unterstützung! – im Sinne von, Sie wissen was Sie tun!

 

weiterführend zum Blog …wie lang braucht ein Kind um Schwimmen-zu-lernen