Schwimmkurse wie in der Steinzeit gibt es leider noch wie Sand am Meer. Alle Kinder in einer Schwimmgrupppe. Gleich welche Vorkenntnisse. Ob schon mal einen Schwimmkurs gemacht, von Opa und Oma schon was gelernt oder oder ein Kind noch nie wo anders wie im Babybecken war. Für mich klingt das nach Steinzeit. Und doch ist es heute meist noch Realität. In den Dorfschulen vor 1965 war das wie in den meisten der heutigen Schwimmkursen. ALLE Schüler waren in EINER Klasse. Von der 1. – bis zur 4. Klasse.

Nach 1965 führte man das Mehrklassen-System ein; zur besseren, individuellen, Förderung des Kindes*. Heute unterrichtet man jedes Kind, anhand seines Kenntnisstandes, in unterschiedliche Klassenstufen. 1-4. Und weiterführend.

Nur leider nicht in Schwimmschulen! Eine Klasse/Gruppe für ALLE – ohne Rücksicht auf die Vorkenntnisse. KANN DAS WAS WERDEN?!? Stell Dir doch bitte mal so einen Skikurs vor…!?   …unser Modul-System macht es besser!

* und sicherlich macht das auch Sinn! Solange man nicht an kurzfristig erreichbare Ziele, also in Tagen und den maximal erreichbaren Lernfortschritt in kürzester Zeit denkt! (Aus diesen Gründen fassen wir auch bei den Winterschwimmeinheiten unseren Flat-Schwimmkindern die Alters- und Leistungsgruppen zusammen!)